Neue mobile Spiele: Wachsmal-Dinosaurier und Pixel-Shooter

Berlin (dpa/tmn) - Süchtig machende Rechenaufgaben? Ein Dino als Babysitter? Mit Lincoln gegen Zombies kämpfen? Mit den neuen mobilen Spielen sind die absurdesten Ideen denkbar. Dazu gibt es den Klassiker „R-Type 2“ und das Japan-Rollenspiel „Y's: Memories of Celceta“.

Neue mobile Spiele: Wachsmal-Dinosaurier und Pixel-Shooter
Foto: dpa

Vielen erfahrenen Videospielern wird „R-Type“ noch ein Begriff sein. Jetzt gibt es den klassischen Shooter auch für iOS und Android. Dazu kommen auf Smartphones und Tablets ein Puzzlespiel mit Suchtgefahr und ein ungewöhnlicher Kampf gegen Zombies.

Neue mobile Spiele: Wachsmal-Dinosaurier und Pixel-Shooter
Foto: dpa

Das Grundprinzip von „Threes!“ begreift der Spieler in wenigen Sekunden, los lässt ihn das Puzzelspiele für iOS und Android aber erst nach langer Zeit. Auf einem Spielfeld von vier mal vier Rechtecken liegen einige Zahlen. Die muss man hin- und herschieben und so addieren. Doch jede Wischbewegung bringt auch neue Zahlen aufs Spielfeld - und wenn dort kein freier Platz mehr ist, ist die Partie verloren. So wandelt sich das scheinbar simple Geschiebe schnell zur anspruchsvollen Knobelei. Das Puzzlespiel von Sirvo ist für 1,79 Euro im App Store erhältlich.

Neue mobile Spiele: Wachsmal-Dinosaurier und Pixel-Shooter
Foto: dpa

Normalerweise ist Yoshi nur ein Reittier für Super Mario. Mit Nintendos „Yoshi's New Island“ für den 3DS darf der grüne Dinosaurier aber mal wieder ein eigenes Abenteuer erleben. Auffällig ist daran vor allem die bunte Grafik, die aussieht, als wäre sie mit Wachsmalstiften gezeichnet worden. Yoshi kann per Eierwurf Gegner aus dem Weg räumen und kleine Rätsel lösen, gleichzeitig muss er aber immer gut auf Baby Mario auf seinem Rücken aufpassen. Das Jump'n'Run ohne Altersbeschränkung steht ab dem 14. März für 40 Euro in den Läden.

Neue mobile Spiele: Wachsmal-Dinosaurier und Pixel-Shooter
Foto: dpa

Zombies suchen wieder einmal die Welt heim. Dieses Mal stellen sich ihnen jedoch nicht die üblichen Actionhelden oder Pflanzen in den Weg. Stattdessen schicken die Entwickler der Rocket City Studios historische Persönlichkeiten wie Napoleon, Abraham Lincoln und Kleopatra in den Kampf gegen die Untoten. Das Spiel zu dieser verrückten Idee heißt „Second Chance Heroes“ und ist ab sofort im App Store erhältlich. Zwei von zwölf verschiedenen Helden steuert der Spieler darin mit virtuellen Joysticks durch mehrere Level. Das Spiel kostet 90 Cent, außerdem kann der Spieler echtes Geld ausgeben, um das Freischalten neuer Waffen und Kämpfer zu beschleunigen.

„Y's“ hat zwar einen kurzen Namen, dafür aber eine lange Tradition. Der neueste Ableger der Rollenspielserie von Flashpoint heißt „Memories of Celceta“ und ist für die Playstation Vita erschienen. Held der Serie ist Adol Christin, der diesmal mit Gedächtnisschwund in einer fremden Stadt erwacht. Im Mittelpunkt des Gameplays steht aber ohnehin nicht die Geschichte, sondern das sehr schnelle und unterhaltsame Kampfsystem. Wie in einem Actionspiel greift der Spieler die zahlreichen Feinde in Echtzeit an. „Y's: Memories of Celceta“ ist ab 12 Jahren freigegeben und steht für 40 Euro in den Läden.

Für Fans von Retro-Spielen gibt es diesen Monat die Smartphone-Version des Shooter-Klassikers „R-Type 2“. Bei der Umsetzung haben sich die Entwickler von DotEmu sehr am Original orientiert, Pixelgrafik inklusive. Ein paar Neuerungen gibt es aber auch - Anfänger können den bei „R-Type“ traditionell sehr hohen Schwierigkeitsgrad jetzt zum Beispiel ans eigene Können anpassen. „R-Type 2“ ist für Android und iOS verfügbar, der Preis liegt bei 1,79 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort