Playstation 4 lässt Nutzer Spielevideos schneiden und speichern

Berlin (dpa/tmn) - Besitzer einer Playstation 4 können die Highlights ihrer Spiele als Videos aufzeichnen und per Knopfdruck diese online mit anderen Playstation-Besitzern teilen. Das verspricht ein neues Update, das demnächst kommen soll.

Playstation 4 lässt Nutzer Spielevideos schneiden und speichern
Foto: dpa

Bisher war es nicht möglich, selbst aufgenommene Videos mit der Playstation 4 zum Beispiel auf einem USB-Stick zu speichern - doch das will Sony in den kommenden Wochen mit einem Update ändern. Gleichzeitig soll die Konsole ein Schnittprogramm bekommen, mit dem sich die Videos vor dem Speichern oder Hochladen anpassen lassen.

Darüber hinaus erlaubt Sony seinen Nutzern künftig, beim Spielen die Verschlüsselung des HDMI-Ausgangs abzuschalten. So können Nutzer auch längere Clips aufzeichnen, wenn sie separate Hardware an die Playstation anschließen. Mit der eingebauten Videofunktion ist spätestens nach 15 Minuten Schluss.

Mit einem weiteren Update will Sony die Liveübertragungen von Spielen über die Plattform Twitch verbessern: Die Auflösung soll von 960 mal 540 Pixeln auf 1280 mal 720 Pixel steigen, außerdem lassen sich die Streams bald auch archivieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort