Samurai und Weltraumhelden: Neue PC-Spiele im März

Berlin (dpa/tmn) - Es mal wieder um nicht weniger als die Rettung der Welt: Electronic Arts bringt im März den dritten Teil der Weltraum-Saga „Mass Effect“ heraus. Auch „Jane's Advanced Strike Fighters“ bietet viel Action.

Ruhiger geht es in einem neuen Adventure zu.

Die Galaxie steht am Rande der Vernichtung - und nur Commander Shepard kann sie retten: So beginnt die Geschichte von „Mass Effect 3“ von Electronic Arts. Wie in den Vorgängern kombiniert Entwickler Bioware auch im abschließenden Teil der Trilogie Elemente aus Shootern und Rollenspiel zu einer ungewöhnlichen Mischung. Dabei wird aber nicht nur geballert: Zwischen den Schießereien gibt es viele, cineastisch inszenierte Gespräche zu führen. Entscheidungen des Spielers haben teils drastische Auswirkungen auf den Ausgang der Handlung.

Dabei soll „Mass Effect 3“ nach Angaben von Entwickler Bioware wesentlich einsteigerfreundlicher sein als der Vorgänger. Wer die ersten beiden Teile der Serie gespielt hat, wird aber trotzdem für seine Treue belohnt: Das Spiel analysiert die gespeicherten Daten aus Teil eins und zwei und passt die Vorgeschichte entsprechend an. Ein Charakter, dem der Spieler zuvor das Leben gerettet hat, ist so zum Beispiel auch im dritten Teil noch Teil der Handlung. Ganz neu ist der Kooperationsmodus, in dem bis zu vier Spieler in einer separaten Geschichte gemeinsam auf die Jagd nach bösen Aliens gehen können. Neben dem PC erscheint „Mass Efect 3“ auch für Playstation 3 und Xbox 360. Das Spiel ist ab 16 Jahren freigegeben und ab dem 8. März für rund 47 Euro erhältlich.

Nicht in den Weltraum, aber doch ziemlich hoch hinaus geht es mit der Flugsimulation „Jane's Advanced Strike Fighters“ von Evolved Games, die am 2. März erscheint. Über 30 verschiedene Kampfjets stehen dem Spieler zur Verfügung, darunter auch der Eurofighter. Die Kampagne für Einzelspieler umfasst rund 16 unterschiedliche Missionen im Luftraum über dem fiktiven Staat Azbaristan. In der Rolle eines US-Piloten muss der Spieler die Bewohner des Landes vor den Folgen eines Bürgerkriegs beschützen.

Neben Solomissionen bietet „Jane's Advanced Strike Fighters“ auch einen umfangreichen Mehrspielermodus. Bis zu 16 Spieler können über das Internet gegeneinander antreten. Auch Nachzügler haben dabei die Möglichkeit, sich in eine laufende Partie einzuklinken. Neben Standardvarianten wie „Deathmatch“ gibt es noch die Spielmodi „Basisangriff“ und „Hase“. Bei letzterem muss ein Spieler möglichst lange den Angriffen seiner Konkurrenten ausweichen. Wer lieber mit- als gegeneinander spielt, kann alle Missionen der Kampagne auch zusammen mit Freunden absolvieren. Die Flugsimulation ist ab 12 Jahren freigegeben und kostet im Handel rund 30 Euro.

„Das schwarze Auge: Satinavs Ketten“ nimmt den Spieler mit in die Fantasywelt Aventurien, bekannt aus dem gleichnamigen Rollenspiel. Mit Klassikern wie „Sternenschweif“ und „Schatten über Riva“ hat das Spiel aber wenig gemein. Stattdessen siedelt Publisher Daedelic Entertainment erstmals ein klassisches Adventure mit zweidimensionaler, handgezeichneter Grafik im Universum von „Das schwarze Auge“ an.

Der Spieler schlüpft in die Rolle des Fallenstellers Geron, der seine Heimatstadt von einer Rabenplage befreien will und immer tiefer in eine mysteriöse Geschichte um einen lange verstorbenen Seher und seine letzte Prophezeiung hineingezogen wird. Genretypisch greift Geron dabei nicht zu Schwert und Zauberstab, stattdessen muss der Spieler verschiedene Charaktere nach Informationen fragen und Gegenstände geschickt miteinander kombinieren. Das Spiel erscheint mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren und zu einem Preis von rund 37 Euro.

In dem Strategiespiel „Shogun 2: Fall of the Samurai“ von Sega geht es ab dem 23. März zurück in das Japan des 19. Jahrhunderts. Die Ära der glorreichen Samurai geht zu Ende. Der Spieler kann sich entweder auf die Seite der traditionell bewaffneten Krieger schlagen oder die mit modernem Gerät ausgestattete kaiserliche Armee steuern. Schwert und Bogen treffen so auf Maschinengewehr und Kanonen. Der Titel ist eine sogenannte Standalone-Erweiterung, die auch ohne das Hauptspiel „Total War: Shogun 2“ funktioniert. Für Mehrspielergefechte stehen im Vergleich zum Hauptspiel rund 40 neue Einheiten zur Auswahl. Der Preis für die Erweiterung liegt bei knapp 30 Euro, die Altersfreigabe bei 12 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort