Weltreisen und Weltretter: Mobile Spieleneuheiten im August

Berlin (dpa/tmn) - Sommerzeit ist Reisezeit. Lange Fahrten in die Ferien lassen sich mit den richtigen Spielen verkürzen. Wie passend, dass bei den Neuheiten im August mit „80 Days“ auch gleich ein Spiel über das Reisen mit dabei ist.

Weltreisen und Weltretter: Mobile Spieleneuheiten im August
Foto: dpa

„In 80 Tagen um die Welt“

Weltreisen und Weltretter: Mobile Spieleneuheiten im August
Foto: dpa

Jules Verne schrieb einst visionäre Klassiker der Weltliteratur. Einer seiner bekannteren Romane ist „In 80 Tagen um die Welt“ und wurde zahllose Male adaptiert — auch als Spiel. Die neuste Interpretation stammt vom englischen Entwickler Inkle und trägt den Namen „80 Days“. Das Spiel für das iPad verwandelt die Vorlage in ein interaktives Erlebnis. Der Spieler muss in 80 Tagen die Welt umreisen. Doch dabei werden nicht einfach die Stationen des Romans nachgespielt: Der Spieler unternimmt seine eigene, ganz persönliche Reise.

Weltreisen und Weltretter: Mobile Spieleneuheiten im August
Foto: dpa

„80 Days“ erzählt jedem Spieler eine andere Geschichte. Das macht es wiederspielenswert und anspruchsvoll, denn nicht jeder Weg führt zum Ziel. Dazu kann man die Fortschritte anderer Reisender beobachten und daraus spannende Wettkämpfe machen. Um das Spiel voll zu genießen, sind Englisch-Kenntnisse nötig. „80 Days“ kostet 4,49 Euro.

Weltreisen und Weltretter: Mobile Spieleneuheiten im August
Foto: dpa

„ModernCombat5: Blackout“

Weltreisen und Weltretter: Mobile Spieleneuheiten im August
Foto: dpa

Gameloft hat es sich mit „Modern Combat“ zur Aufgabe gemacht, cineastische Shooter auf Smartphones und Tablets zu bringen. Die Reihe orientiert sich an „Call of Duty: Modern Warfare“ und hat nicht nur einen Teil des Namens übernommen, sondern auch die Tendenz zu Nonstop-Action, spektakulären Explosionen und flachen Storys.

„Modern Combat 5: Blackout“ heißt der neueste Ableger der Reihe. Was sich grafisch opulent auf dem kleinen Bildschirm tut, steht mancher Heimkonsole in nichts nach — neue Hardware vorausgesetzt. Die Geschichte ist dabei kaum der Rede wert. Die Welt versinkt im Chaos und es liegt in den Händen des Spielers, mit Waffengewalt für Ordnung zu sorgen. Als Spezialist für scheinbar alles muss er Gebäude stürmen, Bordgeschütze diverser Fahrzeuge bedienen oder als Scharfschütze aktiv werden. Oder er widmet sich einfach dem Multiplayer mit allen Standards des Genres.

Abstriche muss der Weltretter bei der Steuerung machen. Der Touchscreen bietet nicht die von PC und Konsole gewohnte präzise Kontrolle. Statt sich umzudrehen, zückt man schon einmal eine Granate und schickt sich selbst ins Jenseits. Auch der Online-Zwang von Gameloft drückt aufs Gemüt. „Modern Combat 5“ sollte am besten nur bei bestehender WLAN-Verbindung gespielt werden. Die Ballerorgie ist für 5,99 Euro für Android und iOS erhältlich.

Disgaea4: A PromiseRevisited

Die Herzen der Fans japanischer Taktikrollenspiele lässt „Disgaea“ schon seit Jahren höher schlagen. Der vierte Teil „Disgaea 4: A Promise Revisited“ erzählt die Geschichte des einst gefürchteten Vampires Valvatorez, der aus Liebe versprach, kein Blut mehr zu trinken. Heute geht er einem Job in der Unterwelt nach und stellt sich gegen die Regierung, weil ihm deren Umgang mit verstorbenen Seelen nicht zusagt. In dem skurrilen Spiel müssen nicht nur Gegner besiegt, sondern auch Stimmen gesammelt werden. Denn Valvatorez will die Regierung nicht einfach gewaltsam stürzen, er will sie bei den Wahlen schlagen. Die Version für die Playstation Vita erweitert das ohnehin schon sehr umfangreiche Spiel um weitere Figuren, Szenarien, Zauber und Lieder und enthält alle vorangegangenen Erweiterungen. Ab dem 29. August kann für etwa 40 Euro in den Wahlkampf gezogen werden.

„Back toBed

Bedtime Digital Games heißt das Studio, dass sich offenbar nicht nur im Namen dem Schlaf verschrieben hat. Ihr Spiel „Back to Bed“ handelt vom Schlafwandler Bob, der bei seinen nächtlichen Ausflügen in einige Schwierigkeiten gerät. Gut, dass es da noch Subob gibt, das personalisierte Unterbewusstsein Bobs. Subob lenkt die unkontrollierten Spaziergänge seines schlafenden Ichs mit sanften Hindernissen durch surreale Level voller prickelnder Rätseleinlagen, bis dieser wohlbehalten im Bett ankommt. Das knifflige und schöne Spiel erscheint noch im August für Android und iOS.

„Drachenzähmen leicht gemacht 2“

Traditionell folgt heute auf jeden großen Animationsfilm ein Spiel. „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ bereichert den 3DS um das gleichnamige Spiel. Zielgruppe sind junge Spieler, da wundert es nicht, dass sich der spielerische Anspruch in Grenzen hält. Natürlich stehen im Spiel von Bandai Namco Drachen im Vordergrund. Der Spieler darf sich auf diesen Fabeltieren in die Lüfte schwingen und Rennen gegen andere Drachen oder gegen die Uhr bestreiten, oder sich einfach der freien Erforschung der Insel widmen. Leider fehlt dem Spiel ein roter Faden in Form einer Geschichte. So bleibt es bei einer Reihe von Minispielen in luftigen Höhen, die erfahrene Spieler kaum fesseln dürften. Jungen Spielern, die sich in die Drachen aus dem Film verliebt haben, muss der Spaß 30 Euro wert sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort