Zombies und Gummi-Piraten: Neue mobile Spiele

Berlin (dpa/tmn) - Das traditionsreiche Action-Adventure „Zelda“ wird dreidimensional - und mit ihm der Survival-Horror-Klassiker „Resident Evil“. Denn Ableger beider Spiele erscheinen nun für die Nintendo 3DS. Auch für die anderen mobilen Konsolen gibt es Neuheiten.

„The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ ist ein Klassiker. Für die Konsole Nintendo 64 erschien es 1998. Nun gibt es ein Remake für den neuen 3DS. Wie immer tritt der kleine Held Link im Land Hyrule gegen den Oberschurken Ganondorf an, der Prinzessin Zelda entführt hat. Der junge Link will Zelda retten und Ganondorf aufhalten. Dazu muss er auch die Zeit überwinden und reist mit Hilfe einer schnabelförmigen Tonflöte (Ocarina) in die Zukunft. Denn nur, wenn dort die Ereignisse richtig beeinflusst werden, gelingt es, die Rätsel der Gegenwart zu lösen. Für die Neuauflage wurde nicht nur die Grafik aufpoliert und der 3D-Effekt hinzugefügt, auch die Sensoren der 3DS werden genutzt. Durch Schwenken des 3DS kann sich der Spieler umsehen oder zielen. Das Spiel erscheint am 17. Juni für rund 40 Euro.

Ebenfalls für den Nintendo 3DS erscheint mit „Resident Evil: The Mercenaries 3D“ ein weiterer Ableger einer altbekannten Serie. Im Söldner-Modus, der aus dem vierten und fünften Teil der „Resident Evil“-Hauptreihe bekannt ist, geht es hauptsächlich darum, Zombiehorden in knapp bemessener Zeit unschädlich zu machen. Teamspieler können auch zu zweit auf die Untoten-Hatz gehen - allerdings erst ab 18 Jahren. Das Spiel soll am 1. Juli für 45 Euro erscheinen.

Den gleichen Erscheinungstermin hat das verrückte „One Piece Gigant Battle“ (38 Euro). In dem Spiel haben Piraten von der Teufelsfrucht genascht. Doch das seltene Obst macht aus Menschen Freaks mit besonderen Fähigkeiten, die im Kampf gegen Haifischmenschen, Rauch-Monster, verrückte Clowns und andere obskure Gegner im Piece-Universums äußerst nützlich sind. Held des Freibeuter-Anime-Spiels ist Kapitän Monkey D. Ruffy, den die Teufelsfrucht zum Gummi-Menschen gemacht hat. In „One Piece Gigant Battle“ wird laut und bunt in zahlreichen Levels geprügelt. In die Schlacht dürfen sich gleich vier DS-Spieler gleichzeitig stürzen.

Laut wird es auch, wenn die Stahlroboter aus „Transformers“ zum dritten Mal die Erde verwüsten. Wieder einmal kämpfen die guten Autobots gegen die bösen Decepticons und nutzen dabei ihre Fähigkeit, sich von Kampfrobotern in Fahrzeuge und wieder zurück verwandeln zu können. Das ist die Basis für das kombinierte Renn- und Actionspiel. Neu ist der Stealth-Force-Modus, in dem die Roboter auch in Fahrzeug-Form auf ihr Waffenarsenal zurückgreifen können. Das verspricht actiongeladene Feuergefechte während der Rennen. „Transformers 3 - Stealth Force Edition“ für die 3DS erscheint am 24. Juni und kostet 50 Euro.

Auch für die PSP gibt es Neues: Mit „White Knight Chronicles: Origins“ bekommt das erfolgreiche PS3-Rollenspiel eine mobile Fortsetzung. Das Spiel ist vor den Ereignissen des ersten Teils der Reihe angesiedelt - und zwar ganze 10 000 Jahre. Nicht nur das ist ungewöhnlich, sondern auch, dass der Spieler dieses Mal nicht in die Rolle der edlen weißen Ritter schlüpft, sondern diese bekämpft. Sony Computer Entertainment verspricht mehr als 30 Stunden Spielzeit. Bis zu drei Spieler können gemeinsam in den Kampf ziehen. Das Spiel soll am 10. Juni für rund 30 Euro auf den Markt kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort