Zynga will mit „Farmville 2“ alten Erfolg auf Handys wiederholen

San Francisco (dpa) - „Farmville“-Erfinder Zynga macht einen neuen Versuch, sich auf Smartphones und Tablets festzusetzen. Der große Hoffnungsträger: eine Neuauflage seines Game-Klassikers.

Zynga will mit „Farmville 2“ alten Erfolg auf Handys wiederholen
Foto: dpa

Der kriselnde Onlinespiele-Anbieter Zynga setzt auf seinen bekanntesten Titel, um Fuß auf Smartphones zu fassen. Unter den drei neuen Spielen für mobile Geräte wird „Farmville 2: Country Escape“ sein. Die beiden anderen sind „New Zynga Poker“ und das Wörter-Rätsel „New Words With Friends“, wie das Unternehmen am späten Montag (3. März) ankündigte. Sie sollen demnächst starten.

Damit unternimmt der neue Zynga-Chef Don Mattrick einen neuen Versuch, auch auf Smartphones und Tablets zu punkten. Der „Farmville“-Erfinder war lange Zeit dank der riesigen Facebook-Plattform eine Macht bei Online-Spielen auf dem PC. Doch mit dem Vormarsch mobiler Geräte verblasste auch der Stern von Zynga, seit mehr als einem Jahr laufen die Nutzer davon. Zuletzt hatte Zynga im vierten Quartal monatlich 112 Millionen aktive Nutzer. Ein Jahr zuvor hatten die Zynga-Spiele noch 298 Millionen Nutzer im Monat angezogen. Zynga beendete 2013 mit einem Verlust von 37 Millionen Dollar.

Bei „Farmville“ müssen Spieler Felder bestellen und Farmen bewirtschaften. Zynga verdient dabei das Geld mit dem Verkauf virtueller Artikel wie Saatgut oder Traktoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort