„Star Wars“-Onlinegame nach Spielerschwund in Teilen gratis

New York (dpa) - Der Spiele-Riese Electronic Arts hat mehr als 150 Millionen Dollar in ein „Star Wars“-Onlinegame investiert - und muss es jetzt zu großen Teilen kostenlos machen.

Der Grund dafür, dass Electronic Arts das „Star Wars“-Spiel in Teilen gratis anbieten wird, dürfte der Rückzug der Nutzer sein: Nach jüngsten Angaben fiel die Zahl der Spieler unter eine Million. Diese Marke hatte „Star Wars - The Old Republic“ aber schon eine Woche nach dem Start im vergangenen Dezember geknackt.

Das Gratis-Angebot soll im Herbst kommen, kündigte Electronic Arts in der Nacht zum Mittwoch an. Das Spielen mit allen Funktionen kostet im „Star Wars“-Universum weiterhin 14,99 Dollar im Monat. Die Entscheidung, den kostenlosen Zugang drastisch auszuweiten, bestätigt den Trend, dass sich teure Abos für Online-Spiele in dem hart umkämpften Markt nur schwer verkaufen lassen. So musste zum Beispiel auch der Bauklotzkonzern Lego sein ebenfalls mit großen Aufwand entwickeltes Spiel „Lego Universe“ erst kostenlos machen - und stellte es dann ganz ein.

Electronic Arts gab zugleich einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn bekannt. Die Erlöse fielen in dem Ende Juni abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal um vier Prozent auf 955 Millionen Dollar, das Gewinn sackte um neun Prozent auf 201 Millionen Dollar ab.

Es ist nicht das erste Mal, dass Probleme mit dem „Star Wars“-Spiel bekanntwerden. Schon Anfang Juli wurde die Zahl der Level, die man kostenlos spielen kann, auf 15 erhöht, nachdem rund 400 000 Teilnehmer abgewandert waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort