Ansprechende Infografiken selbst erstellen

Meerbusch (dpa-infocom) - Gut gemachte Schaubilder können helfen, komplexe oder komplizierte Sachverhalte besser zu begreifen. Mit einem Onlinedienst können auch Laien mit geringem Aufwand ansprechende Illustrationen und Grafiken erstellen.

Ansprechende Infografiken selbst erstellen
Foto: dpa

Warum komplexe Sachverhalte, Abläufe oder Methoden nicht mit einem Schaubild verdeutlichen? Wo sonst viele Worte nötig sind, zeigen Pfeile, Formen und Farben, wie etwas funktioniert. Firmen erklären potenziellen Kunden auf einen Blick ihre Dienstleistungen, Lehrer bringen den Schülern abstrakten Unterrichtsstoff näher. Wer ansprechende Infografiken nicht von Hand zeichnen oder von Grund auf mit einem Zeichenprogramm umsetzen möchte, greift zu einem Online-Service wie easel.ly. Dort finden Nutzer zahlreiche vorgefertigte Elemente, die sich frei anordnen und so zu einem Ganzen zusammensetzen lassen.

Zunächst muss der Anwender einen der 15 Hintergründe auswählen, auf dem er dann Pfeile, Formen und Text, ansprechende Abbildungen wie Fahrzeuge, Gebäude, Piktogramme, Banner und andere Symbole platziert. Diese lassen sich in Größe, viele auch in Farbe und Transparenz feinjustieren. Die Auswahl an Elementen könnte zwar noch größer sein, über die Upload-Funktion lassen sich aber beliebige Bilder hochladen und einbinden. Das fertige Werk kann der Nutzer speichern und als JPG-Datei herunterladen. Alternativ bindet man es über eine feste Internetadresse in andere Seiten ein. Eine kurze Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort ist Voraussetzung, um easel.ly zu nutzen.

Der Dienst befindet sich derzeit noch in der Testphase, was man an der nicht immer reibungslosen Bedienung merkt. Dafür ist er aber bis auf weiteres kostenlos. Laut Betreiber dürfen Nutzer die erstellten Schaubilder nach Belieben verwenden - etwa auf der eigenen Webseite oder in sozialen Netzwerken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort