Blätterrauschen und Vogelgesang gegen Lärmstress

Berlin (dpa/tmn) - Vor allem Städter sind im Alltag oft mit viel Lärm belastet. Abhilfe davon verspricht die Webseite „noisli.com“. Zur Entspannung kann dort eine individuelle Klangwelt aus Naturtönen komponiert werden.

Blätterrauschen und Vogelgesang gegen Lärmstress
Foto: dpa

So ein Büro kann manchmal ganz schön laut sein. Dann fällt es schwer, sich zu konzentrieren. In der Bibliothek oder im Arbeitszimmer zu Hause können störende Geräusche von Klimaanlagen oder Baustellen die Arbeit behindern. Der Designer Stefano Merlo hat offenbar viele solcher Momente erlebt. Seine Webseite „ noisli.com“ will gestressten und genervten Menschen mit beruhigenden Geräuschen helfen, sich zu entspannen und wieder auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.

Dazu hat er eine minimalistische Webseite erschaffen, auf der man sich seine eigene Soundkulisse zusammenbauen kann. Ob Kaffeehausgeräusche, Eisenbahnrattern, Meeresrauschen oder Herbstwind im Wald - alle Geräusche lassen sich auf Wunsch mischen und in der Lautstärke anpassen. Dazu wechselt der Bildschirmhintergrund regelmäßig in eine andere entspannte Farbe. Für Freunde der Psychoakustik sind auch Weißes, Rosa und Brownsches Rauschen verfügbar.

Und das ist noch nicht alles. Ein Klick auf das kleine Textsymbol am rechten Rand der Seite öffnet einen Texteditor, in dem sich zum selbst gewählten Umgebungssound ablenkungsfrei schreiben lässt - Farbenspiel im Hintergrund inklusive. Die Benutzung der Seite ist kostenlos, für knapp zwei Euro gibt es noisli auch als iPhone-App.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort