Eine Passwortkarte als Gedankenstütze

Meerbusch (dpa-infocom) - So viele Passwörter! Wer für seine vielfältigen Internetaktivitäten eine Merkhilfe benötigt, sollte vielleicht die Karte von Savernova neben den Rechner legen.

Passwörter sind der Schlüssel zu Sozialen Netzwerken, E-Mail-Postfächern und Online-Shops. Nur wer die richtigen Zugangsdaten eingibt, kommt rein. Dieses Prinzip ist zwar mangels Alternativen weitverbreitet, aber nicht ohne Probleme: Zum einen müssen sich Benutzer heute unzählige Passwörter merken, was nicht immer leicht fällt, zumal viele Onlinedienste spezielle Spielregeln dafür haben. Zum anderen steht und fällt die Sicherheit eines Passworts mit seiner Länge und Komplexität: Allzu kurze und einfache Kombinationen lassen sich leicht knacken, komplizierte aber nicht wirklich merken.

Für dieses Dilemma gibt es eine simple, aber vergleichsweise sichere Lösung: die Passwortkarte der schweizerischen Sicherheitsfirma Savernova. Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Passwortkarte - Gratis herunterladen“ auf de.savernova.com öffnet sich die Vorlage zum Ausdrucken gleich im Browser - in zweifacher Ausführung: Die Ersatzkarte dient als Ersatz für den Fall, dass das Original abhandenkommt. Diese sollte man also immer an einem sicheren Ort aufbewahren.

Doch wie funktioniert die Passwortkarte? In jeder Zeile steht ein Passwort. In welcher Spalte es anfängt, wie lang es ist, und in welche Richtung man lesen muss - vorwärts, rückwärts oder sogar diagonal -, weiß nur der Besitzer. Gerät die Karte in die falschen Hände, ist das also kein Problem: Wer nicht weiß, wie sie zu lesen ist, kann mit der Passwortkarte absolut nichts anfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort