Fotoserie von Russlands vergessenen Raumgleitern

Berlin (dpa/tmn) - Die beiden Raumfähren stehen wie für einen staubigen Winterschlaf geparkt in der riesigen Halle des Kosmodroms in Baikonur. Einst sollten die Orbiter vom Typ Buran (Schneesturm) eine neu Ära in der sowjetischen Raumfahrt einleiten.

Fotoserie von Russlands vergessenen Raumgleitern
Foto: dpa

1988 umkreiste eine der Fähren unbemannt die Erde und landete erfolgreich. Doch dann kam das Ende für die Raumgleiter, das Programm wurde 1993 eingestellt. Seitdem rotten die stolzen Flieger in einem riesigen Hangar in der Steppe Kasachstans vor sich hin. Der Fotograf Ralph Mirebs hat die vorerst letzte Ruhestätte der Buran-Orbiter mit der Kamera erkundet und beeindruckende Bilder einer Raumfahrtzukunft geschossen, die niemals eintrat.

Bedeckt mit Vogelkot und dem Staub der Jahrzehnte stehen die Raumschiffe auf dem Hangarboden, Kacheln des Hitzeschilds fehlen, Fenster sind zerstört. Rundherum stehen Serviceplattformen, Kräne und gelbe Montagegerüste. Mirebs ist auch in das Innere der Burans vorgedrungen und hat die teils uralt, teils modern anmutende Technik eindrucksvoll in Szene gesetzt. Auch hier ist der Zahn der Zeit deutlich zu sehen. Vieles wurde nie fertiggestellt, Ersatzteile, Schrott und Abfälle sind auf dem Boden verteilt.

Ralph Mirebs' Bilderserie aus Baikonur ist ein eindrucksvolles Zeugnis vom Traum der Menschheit, das Weltall zu erkunden, und von den Rückschritten, unter denen die Raumfahrt nach dem Ende des Kalten Krieges zu leiden hatte. Sie zeugen aber auch von Entdeckergeist, der Ingenieurskunst und dem Spionagetalent der damaligen Zeit. Nicht erst auf den zweiten Blick erkennt man deutliche Parallelen zum Design des mittlerweile im Ruhestand befindlichen Space Shuttles der US-Behörde Nasa.

Zu den Bildern liefert Mirebs auch Textbeschreibung - allerdings auf Russisch. Seine Bilder hat er aber auch der britischen Zeitung „Daily Mail“ zur Verfügung gestellt, die sie mit Erklärungen in englischer Sprache zusammengestellt hat.

Anderen Modellen und Prototypen des Buran-Programms erging es nach dessen Aus übrigens besser als den beiden Raumfähren in Baikonur. Ein Buran steht seit 2008 im Technik-Museum im pfälzischen Speyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort