Gemeinsam Texte bearbeiten ohne Anmeldung

Meerbusch (dpa-infocom) - Mit Kollegen, Kommilitonen, Klassenkameraden oder Freunden an Texten arbeiten ist praktisch. Ein neuer Onlinedienst bietet das ganz ohne Registrierungspflicht an.

Gemeinsam Texte bearbeiten ohne Anmeldung
Foto: dpa

Fiddle.md heißt der kleine Online-Textverarbeitungsdienst. Sobald man die Internetseite aufruft, steht das Programm zur Eingabe des Texts bereit. Dieser lässt sich mit Hilfe von Markdown formatieren, einer simplen Auszeichnungssprache.

Wer die entsprechenden Befehle nicht kennt, verwendet die Schaltflächen am unteren Bildschirmrand, die entfernt an die Symbolleiste von Word und Co. erinnern. So lassen sich auch Links und Bilder einbinden. Letztere müssen bereits im Internet über eine Adresse erreichbar sein, hochladen lassen sie sich hier nicht. Standardmäßig ist das Eingabefenster in zwei Bereiche geteilt. Links gibt der Benutzer den Text ein und gestaltet diesen. Rechts sieht er das Ergebnis - also etwa Text, der fett oder als Überschrift formatiert wurde sowie Links und Bilder. Auf Knopfdruck wechselt die rechte Seite zur HTML-Ansicht, um das Geschriebene samt den Formatierungen auf Webseiten zu veröffentlichen.

Jeden Text speichert fiddle.md automatisch online ab. Er ist über eine einmalige, zufällig erzeugte Adresse erreichbar. Darüber lässt er sich an andere Anwender weitergeben, die ihn über die Adresse aufrufen und bearbeiten. Dabei wird der Text wiederum unter einer neuen Adresse gespeichert, so dass alle Zwischenstände erhalten bleiben. So greifen Benutzer beispielsweise auf eine drei Tage alte Fassung zu, in dem sie einfach die entsprechende Adresse im Browser aufrufen. Passend dazu zeigt fiddle.md eine Übersicht über die bisher gespeicherten Versionen an.

Zudem können Anwender Texte herunterladen oder in Dropbox sichern, wenn Sie ein Benutzerkonto bei dem Cloud-Speicher-Dienst besitzen. Auf Smartphones und Tablets nutzen Anwender fiddle.md ebenso unproblematisch, dafür gibt es eine mobile Ansicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort