MonkeyMonk holt verliehene Dinge zurück

Meerbusch (dpa-infocom) - Einem Freund ein Buch, die Lieblings-CD oder sogar Geld geborgt und nicht zurückbekommen? Das kennt fast jeder, der schon einmal etwas verliehen hat. Doch gerade bei kleinen Gegenständen, die man nicht ständig benötigt, oder bei geringen Summen Geld gerät die Sache gerne in Vergessenheit.

MonkeyMonk holt verliehene Dinge zurück
Foto: dpa

Mit MonkeyMonk soll das nicht mehr passieren. Der kostenlose Webdienst arbeitet als Erinnerungs-Service für verliehene Dinge aller Art. Der Anwender muss nicht einmal ein Benutzerkonto anlegen, sondern kann die Webseite sofort in vollem Umfang nutzen. Das klappt auf dem Desktop-PC genau so gut wie mit einem kleinen Smartphone-Display.

Dazu gibt er ein, was er an wen verliehen hat. Dabei übermittelt er auch seine eigene sowie die E-Mail-Adressen des Freundes. Nun sendet MonkeyMonk dem Freund zunächst eine Nachricht, die dieser bestätigen muss. Erst danach erinnert der Dienst alle zwei Wochen mit einer freundlichen E-Mail daran, die verliehene Sache zurückzugeben. Die Rückgabe kann ebenfalls bestätigt werden, so dass anschließend keine weiteren Mails eintreffen.

Natürlich könnten Freunde sich direkt Erinnerungs-Mails senden. Doch zum einen vergisst man auch das schnell, zum anderen könnte es schnell nerven und die Freundschaft belasten. Der Umweg über MonkeyMonk, wo das freundliche Maskottchen diese Aufgabe übernimmt, soll den Erinnerungen einen gewissen Charme und Humor verleihen. Das ist zumindest die Idee der Entwickler, die das derzeitige Freizeitprojekt noch weiter entwickeln möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort