Nachrichtenbaukasten: Grafische Oberfläche für Google News

Berlin (dpa/tmn) - Das Netz steckt voller Nachrichten. Man sollte sie aber für sich sortieren, um in der Informationsflut nicht den Durchblick zu verlieren. Google News hilft Nutzern dabei. Doch auch das geht noch übersichtlicher - und vor allem bunter.

Auf einen Blick schnell informiert, ganz ohne Scrollen und Klicken: Die Seite „newsmap.jp“ präsentiert die Nachrichten von Google News als Headlines in farbigen Kästchen - je aktueller, desto größer. Die Farben verraten Ressort und Alter einer Schlagzeile: Inlandsnachrichten sind zum Beispiel braun, Wirtschaftsthemen grün und Sportnews blau. Je dunkler ein Feld, desto älter ist die News. Beim Mouseover über ein Feld öffnet sich eine Vorschau der Nachricht.

Die vom Webdesigner Marcos Weskamp entwickelte Newsmap hat zwar eine japanische Webadresse, die Nachrichten darauf gibt es aber in 15 Sprachen, darunter auch auf Deutsch. Zum Umschalten reicht ein Klick auf „Germany“ am oberen Bildrand. Außerdem lassen sich rechts unten Ressorts ein- und ausblenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort