RoomSketcher: Einrichtungsplaner mit 3D-Funktion

Meerbusch (dpa-infocom) - Eine Wohnung oder ein Haus einzurichten bedeutet eine Menge Planungsarbeit. Mit dem Online-Planer RoomSketcher lassen sich Planungsideen visualisieren.

RoomSketcher: Einrichtungsplaner mit 3D-Funktion
Foto: dpa

Es gehört schon eine ordentliche Portion Vorstellungskraft dazu, eine neue Wohnung oder ein neues Haus einzurichten. Wie soll der Fußboden aussehen? Wo kommt das Sofa hin? Soll ein Raumteiler das Wohnzimmer flexibler gestalten? All diese Fragen sind selbst direkt vor Ort schwierig zu beantworten.

Dabei helfen kann ein Einrichtungsplaner wie etwa RoomSketcher. Die kostenlose Web-Anwendung läuft ohne Installation im Browser und unterstützt Nutzer bei der Einrichtung der eigenen vier Wände. Mit wenigen Klicks zieht man Außen- und Innenwände ein und platziert Fenster, Türen sowie Treppen. So lassen sich auch Gebäude auf dem Reißbrett erstellen, die noch gar nicht existieren - praktisch für Bauherren in der frühen Planungsphase.

Steht der virtuelle Rohbau, geht es an den Fußboden. Hier stehen Hunderte von verschiedenen Materialien, Farben und Mustern bereit. Noch größer ist die Auswahl an Möbeln. Tausende von Einrichtungsgegenständen verleihen der Wohnung den individuellen Anstrich. Selbst in der Rubrik „Kissen“, „Sportgeräte“ oder „Spiegel“ stehen teilweise über einhundert Gegenstände zur Verfügung.

Doch Anwender müssen sich nicht mit der klassischen Grundrissansicht von oben begnügen. Mit Hilfe der 3D-Ansicht laufen sie durch die Wohnung und erleben diese aus der Ich-Perspektive. Als wären sie selbst mit Kamera an Ort und Stelle, schießen Benutzer Fotos und speichern diese auf dem Rechner. So kann man bereits durch das fertige Haus schlendern, noch bevor der erste Spatenstich gemacht wurde.

Neben der kostenlosen Version bietet RoomSketcher zwei kostenpflichtige Tarife, die weitere Funktionen bieten. Diese sind aber eher für Profis wie Architekten und Raumausstatter interessant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort