„Simpsons“-Filmreferenzen auf der Spur

Berlin (dpa/tmn) - Sie sind gelb, frech und seit vielen Jahren aus dem Vorabendprogramm nicht wegzudenken: die „Simpsons“. Doch in der populären Zeichentrickserie steckt mehr, als manch einer glauben mag.

„Simpsons“-Filmreferenzen auf der Spur
Foto: dpa

Etliche Filmreferenzen zum Beispiel. Ein Blog hat sie gesammelt.

Mary Poppins, die das Treppengeländer im „Simpsons“-Haus hochrutscht oder mit ihrem Regenschirm über den Atommeiler von Springfield fliegt, ist eindeutig. Doch viele andere Filmreferenzen, mit der die erfolgreiche Zeichentrickserie nur so gespickt ist, fallen dem Zuschauer oft erst ins Auge, wenn er die Folge ein zweites Mal ansieht, vielleicht aber auch nie - wie etwa Kinder, die im Gegenlicht der untergehenden Sonne an Klettergerüsten hangeln: ein Zitat aus „Full Metal Jacket“, in dem es Soldaten sind, die im glutroten Abendlicht die Hindernisse eines Übungsparcours überwinden müssen.

Deshalb macht sich der Blog Movie Simpons die Mühe, filmbezogene „Simpsons“-Szenen und die entsprechenden Originalszenen gegenüberzustellen. Einfach, aber effektiv umgesetzt wird das Ganze mit kurzen GIF-Animationen. Wer auf der Suche nach einer bestimmten Szene ist, geht am besten ins Archiv, in dem sich eine Übersicht aller Animationen in Briefmarkengröße findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort