Travic zeigt Zugfahrten auf der Landkarte an

Berlin (dpa/tmn) - Kommt die Bahn? Kommt sie nicht? Das sind die wichtigen Fragen für alle Bahnreisenden. Smartphone-Apps und elektronische Abfahrtstafeln sind schon ein praktischer Schritt zu mehr Halbwissen in Sachen Zugabfahrt.

Travic zeigt Zugfahrten auf der Landkarte an
Foto: dpa

Aber wie toll wäre es, wenn man wirklich sehen könnte, wo sich ein Zug gerade befindet? Mit Travic - das steht für Transit Visualization Client - geht das problemlos. Die Webseite greift nämlich allerlei von Verkehrsbetrieben veröffentlichte Daten ab und macht daraus einen Live-Zugtracker.

Auf der Webseite tracker.geops.ch werden Zug- und Busfahrten und sogar Fähren in Städten Europas, Nordamerikas, Brasiliens, Israels, Australiens, Neuseelands und Japans live auf der Landkarte angezeigt. Dabei speist sich die Visualisierung einerseits aus Fahrplandaten, aber - sofern vorhanden - auch aus Echtzeitdaten mit tatsächlichen Zugpositionen. Das sieht nicht nur spannend aus und vermittelt ein Gefühl für das komplizierte Zusammenspiel der Verkehrsmittel, sondern kann auch hilfreich sein. Etwa wenn man sehen will, ob die Bahn tatsächlich schon auf dem Weg ist - damit man nicht wieder am Bahnhof herumstehen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort