typWrittr - Minimalistische Textverarbeitung im Netz

Meerbusch (dpa-infocom) - Mal eben ein paar Zeilen schreiben, ohne sich ablenken zu lassen: Die Online-Textverarbeitung typWrittr macht das möglich. Ihr Minimalismus zeichnet sie aus. Es gibt auch einen Haken.

typWrittr - Minimalistische Textverarbeitung im Netz
Foto: dpa

Ablenkungsfrei ein paar Sätze notieren? Das ist heutzutage kaum noch möglich: Erst klingelt das Handy, dann schreit eine neue E-Mail nach Aufmerksamkeit, und die typischen Textverarbeitungsprogramme lassen den Blick immer wieder von der Eingabemaske zu den völlig überfrachteten Symbol- und Menüleisten wandern - deren Funktionen wir ohnehin nur zu einem Bruchteil nutzen.

Zumindest für eine ablenkungsfreie Benutzeroberfläche sorgt die Web-Anwendung typWrittr. Sie konzentriert sich auf das Wesentliche, indem sie dem Nutzer lediglich ein virtuelles Blatt Papier bereitstellt, ohne ihn mit unnützen Sonderfunktionen zu verwirren. Im Prinzip stehen nur die Optionen „Neues Dokument erstellen“ und „Speichern“ zur Verfügung. Letzteres kann man aber vernachlässigen, denn nachdem man den aktuellen Text einmal gesichert hat, speichert typWrittr automatisch, wenn drei Sekunden lang keine neue Eingabe gemacht wurde.

Als Name für gespeicherte Dokumente dient immer die erste Textzeile. Formatierungs- und sonstige Gestaltungsmöglichkeiten für den Text gibt es schlichtweg nicht. Dafür darf der Anwender aber die Arbeitsoberfläche - zumindest im engen Rahmen - nach seinem Geschmack herrichten:

Über das Schraubenschlüssel-Symbol erreicht man das Einstellungsmenü. In diesem kann man aus verschiedenen Designs wählen. Einzelne Optionen wie Hintergrundbild, Textfarbe, Schriftart und Zeilenhöhe lassen sich im Detail anpassen - wenn man das denn für nötig hält.

Ein Login für typWrittr bekommen Nutzer mit ihrem Facebook-, Twitter- oder Google-Konto. Alternativ lässt sich ein Account mit einer E-Mail-Adresse einrichten. Nach der Anmeldung stehen sämtliche gespeicherte Dokumente zur Verfügung. Diese lassen sich weiter bearbeiten oder auch löschen.

Eines sollten Nutzer aber bedenken: Alle Texte bei typWrittr werden auf einem fremden Server gespeichert, den Amazon bereitstellt und der wahrscheinlich außerhalb von Deutschland steht - und somit nicht deutschem Recht unterliegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort