Video zeigt spektakuläre Landungen am Düsseldorfer Flughafen

Spektakuläre Aufnahmen vom Düsseldorfer Flughafen zeigt das Video eines Hobbyfilmers. Er filmte landende Flugzeuge, die während des Sturms "Andrea" mit Seitenwinden von bis zu 100 Kilometern pro Stunde zu kämpfen hatten.

Düsseldorf. Welche Kräfte die Natur entwickeln kann, zeigt ein Video, dass derzeit auf der Internetplattform Youtube häufig geklickt wird. Der Hobbyfilmer "Cargospotter" hatte während des Orkans „Andrea“ seine Videokamera am Düsseldorfer Flughafen aufgebaut und landende Flugzeuge gefilmt. Dabei gelangen ihm spektakuläre Aufnahmen von den Maschinen, die mit den Sturmwinden von zeitweise über 100 Kilometern pro Stunde zu kämpfen haben. Mehr als 93000 Zuschauer haben den Film schon betrachtet.

Vom kleinen Regionaljet bis zum ausgewachsenen Airbus 330 der Air Berlin — sie alle werden im Anflug auf den Düsseldorfer Flughafen schwer durchgeschüttelt. Im Landeanflug legen sich die tonnenschweren Flugzeuge schräg in den Wind, fliegen stellenweise beinahe seitwärts, um dann im letzten Moment vor dem Aufsetzen der Maschine die Flugzeugnase wieder zu drehen.

Ein Präzisionsmanöver, für das die Piloten zwar trainiert sind, das aber nicht immer auf Anhieb gelingt. Der etwa zehnminütige Film zeigt auch, wie die Piloten eines Condor-Jets beschließen, ihren Anflug wegen des starken Seitenwinds aus Sicherheitsgründen kurz vor der Landebahn abzubrechen. Erst im zweiten Versuch gelingt die Landung.

Sturm Andrea brachte neben heftigen Winden aber auch Gewitter mit sich. Bei sieben Minuten und drei Sekunden wird im Film eine startende Maschine vom Blitz getroffen — gerade bei Starts und Landungen ein gefährlicher Moment. Doch alles geht gut und so müssen sich Besatzung und Passagiere nur weiter vom Orkan durchschütteln lassen, bis sie eine sichere Flughöhe erreicht haben.

Am Flughafen herrschte trotz des Orkans übrigens weitgehend Normalbetrieb. tsn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort