Von der Wende bis zur Gegenwart: Foto-Zeitreise durch Berlin

Berlin (dpa/tmn) - Berlin im Wandel: Der Zeichner und Fotograf Michael Lange hält in seinem Blog „Berlin in den 90ern“ die Veränderungen der Stadt fest. Besonders interessant ist beispielsweise die Entwicklung des Potsdamer Platzes.

Von der Wende bis zur Gegenwart: Foto-Zeitreise durch Berlin
Foto: dpa

Aus Bauruinen wurden Luxuslofts, aus Industriebrachen Einkaufszentren: Kaum eine europäische Stadt hat in den vergangenen 25 Jahren einen solchen Wandel durchgemacht wie Berlin. Eindrucksvolle Beweise in Schwarz-Weiß dafür hat der Fotograf Michael Lange in seinem Blog „ Berlin in den 90ern“ gesammelt. Teilweise stehen alte Bilder aus der Nachwendezeit und den Folgejahren hier direkt neben aktuellen Aufnahmen.

Neue Blogeinträge erscheinen seit Anfang Januar 2015 zwar nicht mehr - für Neulinge gibt es aber noch jede Menge zu entdecken. Spannend ist zum Beispiel die Entwicklung des Potsdamer Platzes vom Niemandsland über eine Großbaustelle hin zum heutigen Touristenmagneten. Zu den Fotos gibt es gelegentlich kurze Erklärungstexte in Deutsch und Englisch, meistens lässt Lange aber die Bilder für sich sprechen. Ausgewählte Bilder aus dem Blog sind auch als Buch erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort