"What does the fox say?": Haben die Norweger von Ylvis den neuen Gangnam Style?

Das Internet liebt ausgeflippte Songs. Jetzt macht das Video "The Fox" der norwegischen Comedians Ylvis die Runde im Netz. Mehr als 13,5 Millionen Mal wurde die trashige Dance-Nummer des Duos im Fuchskostüm schon angeklickt. Ist das der neue Gangnam-Style?

Düsseldorf. Wissen Sie eigentlich, welches Geräusch ein Fuchs macht? Die Antwort auf diese Frage ist dabei, eines der nächsten viralen Phänomene des Internets zu werden. Grund dafür ist ein seit dem 3. September auf dem Videoportal Youtube veröffentlichtes Video aus Norwegen — der Name: The Fox.

Urheber des Netzfilmchens, das bislang mehr als 13,5 Millionen Aufrufe (Stand, Dienstamittag, 10.9.2013) erreicht hat, sind die Brüder Bard und Vegard Ylvisåker, zwei zumindest in Norwegen ziemlich bekannte Musiker/Comedians. Mit "The Fox" könnten sie nun international zu Ruhm kommen.

Doch was macht das Musikvideo so erfolgreich? Zunächst denkt man an einen beliebigen 08/15-Popsong. Synthieklänge, eingängige Melodie, melancholischer Blick des Sängers, Aufnahmen einer Hausparty, Menschen in Tierkostümen. Moment...Tierkostüme? Und warum wird über die Kuh gesungen, die "moo" macht und die Katze, die "meow" sagt? Ja, Sie ahnen es: Hier nimmt sich niemand ernst und es werden sämtliche Klischees des Pop bemüht, um dann die alles entscheidende Frage zu stellen. Welches Geräusch macht der Fuchs?

Was folgt, ist ein überraschender und unterhaltsamer Refrain, inklusive eingängiger Tanzbewegungen und per Untertitel eingeblendeter Vorschläge, was der Fuchs denn für Geräusche macht. Das Mitsingen der völlig sinnfreien Textpassagen dürfte ziemlich leicht fallen. Schnell ist klar: Dieser Song hat das Potential, ein richtiger Party-Hit zu werden. Um in Regionen des Internet-Hits Gangnam-Style des Südkoreaners Psy vorzustoßen (aktuell 1,3 Milliarden Abrufe) vorzustoßen, fehlen den Ylvisåker-Brüdern noch ein paar Klicks. Laut Abrufstatistik könnten die beiden Norweger aber auf einem guten Weg zu internationaler Bekanntheit sein.

Die Brüder selbst sind übrigens ziemlich überrascht von ihrem plötzlichen internationalen Erfolg. "Das ist ziemlich lustig und alles in allem extrem surreal. Es rufen Leute aus der ganzen Welt an", sagte Bård Ylvisåker dem norwegischen Staatsfernsehen NRK. Am Montagmorgen war das Video bereits eine der Top-Stories bei "Good Morning America", der größten Morgensendung der USA.

Die satirische Präzision des Songs überrascht kaum, wenn man weiß, dass das Duo bereits seit Jahren gemeinsam Musik herausbringt und im norwegischen Fernsehen mit Improvisationscomedy und Spielshows zu Berühmtheiten geworden sind. Unter anderem sind sie Moderatoren einer Show namens "Wer besiegt Ylvis?", einer Mischung aus "Schlag den Raab" und MTV "Jackass". Im Youtube-Channel von TV Norge finden sich außerdem zahlreiche weitere lustige Musikvideos der beiden Norweger — einige davon sind musikalisch, inhaltlich und schauspielerisch auf noch höherem Niveau als "The Fox".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort