Zukunft ist jetzt: Blog vermittelt Wissenschaft

Berlin/München (dpa/tmn) - Vieles, was sich noch vor fünf Jahren wie pure Science-Fiction anhörte, ist in der Wissenschaft heute schon Realität oder zumindest im Experiment geglückt. Solche Entwicklungen greift ein Blog auf.

Zukunft ist jetzt: Blog vermittelt Wissenschaft
Foto: dpa

Verblüffende Forschungserfolge, die man als Normalbürger schnell einmal übersieht, beleuchtet Carlo Zottmann in seinem Blog „ Neues aus der Zukunft“. Dort trägt der Münchener alle zwei Wochen vier bis fünf aktuelle Wissenschaftsthemen zusammen und erklärt Innovationen, Technologien und Phänomene launig und in verständlicher Sprache.

Da geht es etwa um Solarzellendisplays aus einem Material, das Licht in Energie umwandeln kann und umgekehrt. Man liest von einer bionischen Beinprothese, die Nervenimpulse über Sensoren am Beinstumpf registrieren, auswerten und die Informationen in Bewegungen umsetzen kann. Oder Zottmann schreibt über ein Experiment, bei dem es Forschern gelang, die Enden durchtrennter Nerven mit Hilfe flüssiger Metalle wieder zu verbinden. Wer neue Inhalte nicht verpassen möchte, kann den Blog auch als Newsletter abonnieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort