Zurück zum Ur-Tweet: „mir is absolut langweilig“

Berlin (dpa/tmn) - Es heißt: „Das Internet vergisst nichts“. Absolut richtig. Wer nicht am aktuellsten Tweet, sondern am allerersten eines Twitter-Nutzers interessiert ist, kann den ganz leicht aufrufen.

Zurück zum Ur-Tweet: „mir is absolut langweilig“
Foto: dpa

Die Erinnerung an die ersten Gehversuche bei Twitter mag beim einen oder anderen schon verblasst sein. Deshalb hilft der Mikroblogging-Dienst dem Gedächtnis seiner Nutzer mit einer Seite auf die Sprünge, auf der man den jeweils ersten Tweet beliebiger Nutzer abfragen kann - natürlich auch den eigenen.

Die Ur-Tweets sind teilweise noch sehr vorsichtig formuliert - so schrieb @Johannes im Dezember 2007: „Mal sehen, ob das funktioniert...“ Einige klingen eher unmotiviert (@stulle im April 2008: „mir is absolut langweilig“). Andere geben sich ironisch, zum Beispiel @Horst im März 2009: „Es gibt tatsächlich Freiwillige, die einem Horst-Account folgen. Ohne Zwang und Androhung körperlicher Gewalt. Bin beeindruckt.“ Und manche wirken versucht komisch, etwa @Bernd im Januar 2011: „Glaubt ihr, Mac Gyver wäre auch so ein toller Kerl, wenn er Windows Gyver heißen würde?“

Den allerersten Tweet überhaupt setzte am 21. März 2006 Twitter-Mitgründer Jack Dorsey ab: „just setting up my twttr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort