Tablet-Computer für viele Deutsche kein Ersatz für den PC

München (dpa) - Tablet-Computer boomen - doch ohne herkömmlichen PC oder Laptop geht es für die meisten Nutzer in Deutschland laut einer Umfrage aber trotzdem nicht. Nur 15 Prozent würden ein iPad oder ein anderes Tablet als Ersatz für einen herkömmlichen Rechner verwenden.

Das teilte Kabel Deutschland am Samstag in München mit. Im Auftrag des Unternehmens hatte das Marktforschungsinstitut Ipsos Anfang Februar 1000 Personen ab 14 Jahren telefonisch befragt.

Die typischen Einsatzszenarien der Tablets unterscheiden sich nicht wesentlich vom Personal Computer: Vier von zehn Befragten (39 Prozent) sehen im Tablet-Computer ein Gerät, das sich zum Surfen im Internet und zum Kommunizieren über Instant-Messaging-Dienste wie Skype, Soziale Netzwerke wie Facebook oder per E-Mail eignet. Jeder Vierte meint, der Flachcomputer sei besonders für Videos geeignet. Als Lesegerät für Bücher würden es 23 Prozent einsetzen, wobei dieser Anteil bei den unter 34-Jährigen deutlich höher liegt (33 Prozent). Rund 13 Prozent der Befragten wusste nicht, was ein Tablet-Computer ist.

Generell sind laut der Umfrage Online-Musikdienste wie Simfy oder Sound Cloud auf dem Vormarsch, sie werden von 31 Prozent der Befragten genutzt - wie häufig und intensiv geht aus der Studie allerdings nicht hervor. Videoclips und TV-Sendungen rufen demnach 22 Prozent ab.

Kabel Deutschland betreibt Kabelnetze und vermarktet Anschlüsse für Telefon, Fernsehen und Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort