Android-App zeigt Zugriffsrechte

Berlin (dpa/tmn) - Webzugriff, SMS lesen oder Telefonate mitschneiden: Viele Apps für Android-Smartphones und -Tablets verschaffen sich Zugriffsrechte, die sie eigentlich gar nicht brauchen. Wer wissen will, welche App sich was erlaubt, dem hilft „aSpotCat“ weiter.

Viele Apps sichern sich Zugriff auf weite Bereiche von Android-Smartphones oder -Tablet-PCs - oft völlig unnötig. Zwar werden die Zugriffsrechte bei der Installation kurz angezeigt - aber wer liest sich schon immer alles durch und merkt es sich dann auch noch? An diesem Punkt springt die kostenlose App „aSpotCat“ ein. Sie listet genau auf, welche Anwendung welche Rechte hat.

Dabei können Nutzer sich entweder alle Rechte einer App anzeigen lassen oder alle Anwendungen, denen ein bestimmtes Recht eingeräumt wurde, zum Beispiel der Zugriff auf Kontakte im Telefonbuch. Wer eine allzu datenhungrige App deinstallieren möchte, kann aus „aSpotCat“ per Klick auf „More“ und „Details“ direkt zum passenden Menü in den Telefoneinstellungen springen. Einziger Wermutstropfen: Die kostenlose App blendet recht auffällige Werbung am unteren Bildrand ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort