Anmeldeversuche bei Windows begrenzen

Berlin (dpa/tmn) - Geburtsnamen, Hundenamen, Geburtsort - Passwörter sind oft leicht zu erraten. Windows erlaubt in den neuen Versionen beliebig viele Anmeldeversuche. Ein Sicherheitsrisiko, das sich leicht beheben lässt.

Anmeldeversuche bei Windows begrenzen
Foto: dpa

In der Standardeinstellung haben Nutzer bei Windows 7 und 8 beliebig viele Anmeldeversuche. Wem das nicht recht ist, etwa weil er fürchtet, dass jemand Passwörter durch bloßes Ausprobieren knacken könnte, kann die Zahl der gescheiterten Anmeldeversuche begrenzen - zum Beispiel auf vier Versuche. Dazu muss er als als Nutzer mit Administrator-Rechten die Eingabeaufforderung aufrufen und ohne Anführungsstriche den Befefehl "net accounts /lockoutthreshold:4" eingeben.

Danach wird das Betriebssystem nach der Eingabe von vier falschen Passwörtern für eine halbe Stunde gesperrt. Wer die Begrenzung wieder aufheben möchte, muss den gleichen Befehl erneut in die Eingabeaufforderung eingeben und dabei die Zahl Vier durch eine Null ersetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort