App erschließt die Welt der Web-Radios

Berlin (dpa/tmn) - Mit einer App zum endlosen Radiogenuss - dies ermöglicht die Webseite radio.de. Zwischen mehr als 4000 Sendern können Nutzer von Android-Smartphones, iPhone und iPad wählen. Und so funktioniert es.

Mehr als 4000 Sender kennt der Audio-Dienst radio.de, der nun auch auf Android-Smartphones genutzt werden kann. Für iPhone und iPad ist die Software schon länger verfügbar. Auf der Startseite werden „Tipps der Redaktion“ präsentiert. Tippt man auf einen Eintrag, kann man sofort in den Web-Sender hineinhören. Wenn das Programm gefällt, kann man es zur Liste persönlicher Favoriten hinzufügen. Dazu ist aber eine Registrierung erforderlich.

Erlaubt man der App den Zugriff auf die Standortdaten, werden unter „Lokal“ die Sender der Umgebung aufgelistet. Für ausgefallenere Wünsche liefert die Suche die passenden Sender. So kann man etwa bei „La Rancherita del Aire“ Mariachi-Musik direkt aus Mexiko hören. Die Sender lassen sich nach Musikrichtungen, Themen und Sprachen durchsuchen. Am einfachsten funktioniert die App bei einer WLAN-Verbindung ins Internet. Das Radiohören im Mobilfunknetz kann je nach Netzqualität störanfällig sein und ins Geld gehen, wenn man keine Datenflatrate hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort