Arbeitsspeicher unter Windows 8 überprüfen

Meerbusch (dpa-infocom) - Seit Version 7 bietet Windows ein praktisches Speicherdiagnose-Tool, mit dem sich herausfinden lässt, ob der Arbeitsspeicher im PC in Ordnung ist. Unter Windows 8 gibt es dieses Werkzeug nach wie vor — die Entwickler haben es nur gut versteckt.

Um den Arbeitsspeicher (RAM) eines Rechners mit Windows 8 zu überprüfen, muss als erstes die klassische Systemsteuerung geöffnet werden. Dort angekommen, zum Bereich „System > Verwaltung“ wechseln und die „Windows-Speicherdiagnose“ aufrufen. Im Anschluss muss man noch den nötigen Neustart bestätigen.

Zur Auswertung der Speicherprüfung nach dem Hochfahren von Windows 8 gleichzeitig [Windows]+[R] drücken. Danach „eventvwr.msc“ eingeben und die Administratorrechte per Klick auf „Ja“ bestätigen. In der linken Spalte nun im Menü „Windows-Protokolle“ die Option „System“ auswählen. Es folgt ein Klick auf „Aktion > Aktuelles Protokoll filtern…“. Danach das Ausklappfeld „Quellen“ öffnen und einen Haken bei „MemoryDiagnostics-Results“ setzen. Die Filterung per Klick auf „OK“ bestätigen. Um die Auswertung anzuzeigen, eine der Zeilen in der Liste markieren. Das Ergebnis erscheint gleich im Feld darunter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort