Automatisches Upgrade auf Windows 10 verhindern

Meerbusch (dpa-infocom) - Demnächst erscheint das neue Windows 10. Viele Nutzer fragen sich, ob und wie man die automatische Installation der neuen Version per Windows Update auf dem eigenen PC verhindern kann.

Automatisches Upgrade auf Windows 10 verhindern
Foto: dpa

So wie es aussieht, wird Windows 10 wahrscheinlich vollkommen automatisch per Windows Update installiert, zumindest auf Rechnern, die mit Windows 7 oder Windows 8/8.1 arbeiten.

Offiziell hat Microsoft noch nicht angekündigt, ob und wie Nutzer vorher eine Upgrade-Benachrichtigung erhalten. Das ist allerdings in der Vergangenheit so gewesen, etwa wenn es um neue Major Releases und Service Packs ging. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die automatischen Updates auch ganz abschalten. Im Hinblick auf mögliche Sicherheitslücken und deren Fixes ist dieses Vorgehen allerdings nicht empfehlenswert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort