Externe Starthilfe: Bootreihenfolge im BIOS ändern

Meerbusch (dpa-infocom) - Wenn der Computer über eine CD, statt über die Festplatte starten soll, muss das in vielen Fällen das BIOS geändert werden. Die Einträge lassen sich auf verschiedenen Wegen verschieben.

Um Windows neu zu installieren oder ein anderes System aufzuspielen, muss der Computer in der Regel von einer DVD gestartet werden. Wer jedoch in seinem BIOS das Hochfahren von CDs abgeschaltet hat (damit beim Startvorgang nicht jedes Mal das CD-Laufwerk anläuft), muss zuerst die Bootreihenfolge ändern. Manchmal lassen sich die Einträge aber nicht verschieben. Mögliche Ursache: Der Nutzer hat keine Schreibrechte. Das kann dann der Fall sein, wenn sowohl ein User-Passwort als auch ein Supervisor-(Admin-)Passwort festgelegt sind, und beim Öffnen des BIOS das User-Passwort eingegeben wurde. Die meisten Einstellungen sind dann wohl lesbar, ändern lassen sie sich aber nicht.

Falls kein solches Passwort hinterlegt ist, die Boot-Einträge sich dennoch nicht verschieben lassen, ist eine andere Strategie nötig. Am unteren Bildschirmrand ist zu sehen, welche Taste zum Verschieben der Einträge gedrückt werden muss. Handelt es sich um die Plus-Taste, muss der Ziffernblock auf der rechten Seite der Tastatur herhalten, denn mit dem Pluszeichen neben dem „Ü“ klappt es nicht. Hat die Tastatur keinen separaten Ziffernblock, beispielsweise weil es sich um ein Notebook handelt, dann hilft das gleichzeitige Drücken der [Fn]-Taste und der Plustaste, die in anderer Farbe auf einer der normalen Tasten eingedruckt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort