Java aus Internet Explorer entfernen

Meerbusch (dpa-infocom) — Wer Java nicht mehr braucht und vom Rechner entfernt, stolpert mitunter noch über Fragmente im Internet Explorer. Mit einigen Handgriffen lassen sich diese Reste auch vom Rechner entfernen.

Java aus Internet Explorer entfernen
Foto: dpa

Einige Anwendungen setzen Java voraus, eine sogenannte Laufzeitumgebung, die man kostenlos aus dem Netz laden kann. Allerdings ist Java immer seltener erforderlich, und deshalb deinstallieren viele Java von ihrem Rechner. Dabei bleiben mitunter Einträge zurück, die man eigentlich nicht mehr benötigt, zum Beispiel im Menü „Ansicht“ des Internet Explorers.

Doch die dort eingetragene „Java-Konsole“ lässt sich bei Bedarf entfernen. Um die IE-Menüleiste zu erreichen, den Browser starten und auf die [Alt]-Taste drücken. Findet sich hier im Menü „Ansicht“ die Java-Konsole, obwohl Java längst nicht mehr auf dem Computer installiert ist, lässt sich der Eintrag mit wenigen Handgriffen entfernen. Dazu die Tasten [Windows]+[R] drücken und „regedit“ eingeben, danach auf „OK“ klicken. Danach den Start des Registrierungs-Editors im Benutzerkontensteuerungs-Dialog bestätigen. Auf der linken Seite nacheinander auf „HKEY_CURRENT_USER“, „Software“, „Microsoft“ und „Java VM“ klicken. Auf der rechten Seite erscheint daraufhin ein DWORD-Wert namens „EnableJavaConsole“, der den Wert „1“ enthält. Per Doppelklick den Eintrag auf den Wert „0“ setzen. Danach verschwindet der Menü-Eintrag im Internet Explorer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort