Kalibrierung für originalgetreue Farben auf dem Monitor

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer darauf angewiesen ist, dass der am Rechner angeschlossene Monitor Farben möglichst originalgetreu präsentiert, sollte eine Kalibrierung durchführen. Windows 8 bietet diese Feinjustierung an.

Kalibrierung für originalgetreue Farben auf dem Monitor
Foto: dpa

Jeder Monitor stellt Farben anders dar. Es gibt aber Situationen, da müssen Farben originalgetreu zu sehen sein. Wer darauf angewiesen ist, sollte die Farb-Kalibrierung nutzen, die in Windows 8 serienmäßig eingebaut ist.

Um die Farben des Bildschirms zu tunen, als Erstes mit der rechten Maustaste auf den Start-Knopf drücken und dort „Systemsteuerung“ auswählen. Danach per Klick auf „OK“ bestätigen. Oben rechts erscheint nun ein Suchfeld, in das „farbv“ eingetippt wird, danach auf die [Eingabetaste] drücken. Es folgt ein Klick auf „Farbverwaltung“. Anschließend zum Tab „Erweitert“ wechseln und auf „Bildschirm kalibrieren“ klicken. Um die Kalibrierung durchzuführen, den einzelnen Schritten des Assistenten folgen, der durch eine korrekte Einstellung des Monitors samt Farbwerte führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort