Karten aus Google Maps weitergeben

Meerbusch (dpa-infocom) - Der beliebte Kartendienst Google Maps verfügt über keine Funktion mehr, um Karten oder Routen weiterzugeben. Ein einfacher Trick erlaubt es trotzdem, Freunden eine Route zu schicken.

Karten aus Google Maps weitergeben
Foto: dpa

Einer der am häufigsten genutzten Funktionen bei Google ist der Kartendienst Google Maps. Hier lassen sich mit wenigen Klicks nicht nur Straßenkarten von (fast) jedem gewünschten Ort anzeigen, sondern auch per Routenplaner beliebige Fahrten oder Routen planen. Es gibt Situationen, da plant man eine solche Route nicht (nur) für sich alleine, sondern möchte sie gerne weitergeben, In der alten Maps-Version gab es zum Weitergeben der aktuellen Ansicht eine Funktion „Link abrufen“. Ein Klick darauf, schon konnte man eine Web-Adresse in die Zwischenablage kopieren, mit der man von überall aus auf die aktuelle Maps-Ansicht zugreifen konnte, auch inklusive geplanter Route. In der neuen Maps-Version, die seit einiger Zeit online ist, fehlt die Funktion „Link abrufen“ allerdings. Viele User vermissen sie.

Das Kopieren eines Links zur aktuellen Ansicht von Google Maps ist jetzt noch viel einfacher geworden: Bei jeder Änderung, etwa wenn eine andere Zoomstufe gewählt oder ein Zielpunkt der Route verändert wird, aktualisiert sich die Adresse in der Adressleiste des Browsers von selbst. Deshalb reicht es aus, einfach die jeweils aktuelle Adresse aus dieser Browser-Adressleiste zu kopieren. Wer sie an Dritte weitergibt, gibt nicht nur die aktuelle Kartenansicht, sondern auch eine möglicherweise geplante Route weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort