Shazam erkennt Music am Mac

Meerbusch (dpa-infocom) — Den aktuell gespielten Song zu erkennen, das war bislang nur mit dem Smartphone möglich. Jetzt gibt es auch für den Mac eine kostenlose App, die Musiktitel erkennt.

Shazam erkennt Music am Mac
Foto: dpa

Welcher Musiktitel wird da gerade gespielt? Wer eine Antwort auf solche Fragen haben möchte, der zückt normalerweise sein Smartphone, startet eine App wie Soundhound oder Shazam und lässt die App lauschen. Meist verrät die App schon nach kurzer Zeit Künstler und Titel.

Genau das klappt jetzt auch am Schreibtisch: Ab sofort ist die Shazam-App auch für OSX zu haben. Die App gibt es kostenlos im Mac App Store. Nach der einfachen und unproblematischen Installation wartet Shazam oben rechts in der Apple-Menüleiste, bis irgendwo Musik spielt. Sobald der aktuell gespielte Titel erkannt wird, erscheint über die OSX-Mitteilungszentrale ein entsprechender Hinweis. Damit gibt es jetzt einen ganz neuen Ansatz, Musik zu erkennen. Wer einen Song im Fernsehen oder im Radio hört, braucht ab sofort nicht mehr sein Handy, um die Musik zu identifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort