Standardschrift in Excel-Tabellen ändern

Berlin (dpa/tmn) - Nicht jedem gefällt Calibri als Schriftart. Doch diese ist in Excel-Tabellen voreingestellt. Kein Problem: Nutzer können unter den Datei-Optionen ihre Wunsch-Schriftart auswählen.

Standardschrift in Excel-Tabellen ändern
Foto: dpa

In Microsoft Office 2010 ist als Standardschrift für Excel-Tabellen Calibri in Schriftgröße 11 eingestellt. Wer dauerhaft eine andere Schrift haben möchte, geht dafür in Excel zum Menüpunkt „Datei/Optionen/Allgemein“. Dort kann man rechts eine neue Standardschrift inklusive Wunsch-Schriftgröße auswählen. Nach einem Neustart des Programms sind die Änderungen gültig.

Diese Einstellung hat allerdings keine Auswirkungen auf Tabellen, die über das Rechtsklick-Menü auf der Windows-Oberfläche erstellt werden. Damit auch dort die neue Schriftart erscheint, muss im Order „C:\Windows\SHELLNEW“ die Datei „EXCEL12.XLSX“ mit Excel geöffnet werden. Hier lassen sich dann die Schrift und ihre Größe auswählen und speichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort