Toolbar kapert Browser-Verknüpfung: Awesomehp entfernen

Berlin (dpa/tmn) - Schad- und Werbeprogramme nisten sich tief im Rechner ein. Besonders clever stellt sich dabei die Maleware Awesomehp an. Es bedarf zwei Schritte, um sie restlos zu entfernen.

Toolbar kapert Browser-Verknüpfung: Awesomehp entfernen
Foto: dpa

Die Maleware Awesomehp setzt sich wie andere Nervensägen in der Registrierung von Windows und als Toolbar im Browser fest, wo sie meist mit Programmen wie AdwCleaner entfernt werden kann. Doch darüber hinaus kapert sie auch die Verknüpfungen zu installierten Browsern in Startmenü, Taskleiste oder auf dem Desktop.

So wird der Nutzer auch nach dem Entfernen des Schädlings weiter auf die Awesomehp-Seite umgeleitet, wenn er einen Browser per Verknüpfung startet. Um das zu verhindern, müssen Nutzer mit einem Rechtsklick die Eigenschaften der Verknüpfung öffnen. Anschließend können sie unter „Ziel“ überprüfen, ob hier hinter dem Namen des Browsers ein Link zu Awesomehp eingefügt wurde, und diesen Teil gegebenenfalls löschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort