Immer mehr Menschen machen Digitalfotos mit einer Kamera oder ihrem Handy. Die Aufnahmen sind schnell erstellt und verbrauchen nur wenig des verfügbaren Speicherplatzes. Trotzdem lässt sich das Ergebnis direkt nach der Aufnahme betrachten. Damit bieten digitale Aufnahmen einen entscheidenden Vorteil gegenüber den früheren Negativfilmen, denn diese mussten zunächst entwickelt werden, bevor dann die eigentlichen Fotos als Abzüge erstellt wurden. Ob eine Aufnahme gelungen war, ließ sich bei einem Negativfilm erst im Nachhinein feststellen, der Film war dann jedoch in jedem Fall verbraucht und nicht erneut zu verwenden.

Zwar gab es auch Sofortbildkameras, mit denen sich die Entwicklung und der Abzug direkt innerhalb der Filmkassette abspielten. Diese waren jedoch sehr teuer, zudem war es nicht möglich, von einem Foto einen weiteren Abzug zu erstellen, da kein Negativ vorhanden war. Digitalfotos kommen zwar auch ohne Negativ aus, doch dafür lassen sie sich beliebig oft vervielfältigen und weiterverarbeiten, denn sie liegen bereits in einem Format vor, das sich direkt für die Weiterverarbeitung auch im professionellen Druckbereich eignet. So können mit den digitalen Schnappschüssen auch Kleidung, Geschirr oder großformatige Flächen bedruckt werden oder Alltagsgegenstände mit einem individuellen Touch versehen werden.

Eine sehr beliebte Anwendung ist der Fotokalender mit den eigenen Lieblingsmotiven. Bei Fotokalender-Test.de wurden die Fotokalender unterschiedlicher Anbieter getestet und bewertet. Die Angebote lassen sich dabei bequem nach den eigenen Wünschen und Erwartungen sortieren. Wer etwa speziell nach Anbietern sucht, die einen Geschenkservice bieten oder Rabatte einräumen, kann diese hier schnell finden. Zu jedem Anbieter ist ein ausführlicher Bericht über die einzelnen Leistungen, die Versandkosten und die Qualität der Kalender zu lesen. Doch mit einem Fotokalender sind die Möglichkeiten nicht erschöpft, die sich mit Digitalfotos ergeben. Attraktive Optionen sind auch der Ausdruck auf Leinwand oder die Erstellung einer Fototapete mit eigenen Motiven.