Vom Bild zum Bild: Mit Fotodateien das Netz durchsuchen

Berlin (dpa) - Was ist da zu sehen? Wo ist das aufgenommen worden? Diese Fragen stellt man sich häufig beim Betrachten von Fotos. Liegen diese in digitaler Form vor, stehen die Chancen auf Antworten gut.

Vom Bild zum Bild: Mit Fotodateien das Netz durchsuchen
Foto: dpa

Denn Google bietet eine Bildersuche, die zu Motiven ähnliche Bilder findet.

Dazu muss man oben rechts auf Bilder klicken und dann noch mal auf das Kamerasymbol rechts im Suchfeld. Danach kann man eine Bilddatei von der Festplatte öffnen, sie zum Öffnen auf das Suchfeld ziehen oder eine Internetadresse zu einem Bild eingeben.

Als Ergebnis listet Google ähnliche oder identische Bilder auf. So lassen sich nicht nur Bauwerke, Orte, Pflanzen oder Tiere, sondern gegebenenfalls auch Menschen identifizieren. Denn auf den meisten Seiten werden Bilder ja nicht nur gezeigt, sondern auch beschriftet oder erklärt. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist das Aufspüren von Seiten, die eigene Bilder vielleicht ohne Erlaubnis nutzen. Darauf sind auch Bildersuchen wie Imagewiki.org oder Tineye.com spezialisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort