Web-Apps an die Taskleiste anheften

Meerbusch (dpa-infocom) - Web-Apps sind für die meisten von uns zu einem wichtigen Teil unserer Arbeit am Rechner geworden, ob nun E-Mails in Gmail geschrieben oder in Excel Online-Tabellen bearbeitet werden.

Web-Apps an die Taskleiste anheften
Foto: dpa

Die Cloud ist praktisch, aber die Handhabung und Bedienung manchmal lästig. Doch man kann sich die Arbeit erleichtern.

Jedes Mal muss den Browser öffnen und die App aufrufen? Das nervt. Einfacher ist es, man pinnt seine Web-Apps direkt an die Taskleiste von Windows an. Das geht zum Beispiel im Chrome-Browser. Dazu die entsprechende Web-App in einem neuen Chrome-Tab öffnen, etwa Google Drive. Danach oben rechts auf das Symbol mit den drei Strichen klicken, um das Menü anzuzeigen. Hier folgt ein Klick auf „Weitere Tools“ und „Anwendungsverknüpfungen erstellen...“. In einem Dialogfeld fragt Google Chrome jetzt nach, ob die Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Taskleiste angelegt werden soll. Dann einfach nur auf „Erstellen“ klicken - fertig.

Wichtig: Die Chrome-Funktion für angeheftete Web-Apps ist nicht ganz perfekt. Dabei gibt's zum Beispiel nicht die Möglichkeit zur Nutzung von mehr als einem Tab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort