Zugriff verhindern: Mac-Partitionen verschlüsseln

Meerbusch (dpa-infocom) - Selbst wenn das Systemlaufwerk eines Apple Mac verschlüsselt ist, können andere Nutzer (und auch Gäste) immer noch auf die Datenpartitionen zugreifen und dort Dateien öffnen, ändern oder sogar löschen.

Zugriff verhindern: Mac-Partitionen verschlüsseln
Foto: dpa

Wer das verhindern möchte, sollte auch Datenpartitionen verschlüsseln.

Wenn ein Laufwerk verschlüsselt ist, kann es nur von Benutzern geöffnet werden, die das zugehörige Kennwort kennen. Eine Partition wird verschlüsselt, indem man in der Seitenleiste des Finders mit der rechten Maustaste auf den Namen des Laufwerks klickt und im Kontextmenü dann auf die Option „ verschlüsseln“ klickt.

Anschließend ein Kennwort eingeben und bestätigen, dann noch einen Kennworthinweis hinterlegen. Nach einem Klick auf „Festplatte verschlüsseln“ dauert es einige Minuten, je nach Größe und Inhalt des Laufwerks, bis alle Daten verschlüsselt sind. Später kann das Kennwort im Schlüsselbund gespeichert werden, dann muss man es nicht bei jedem Einbinden der Disk eingeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort