Technikneuheiten der Woche: Tastaturen, Mäuse und Monitore

Berlin (dpa/tmn) - Eine Tastatur fürs iPad, eine abhörsichere Funkmaus sowie ein Spielemonitor, der überdurchschnittlich flüssige Bilder zeigt - allerdings nur, wenn auch der Computer schnell genug ist.

Hier sind die Produktvorstellungen der Woche.

Magnetische Bluetooth-Tastatur für das iPad

Von Archos gibt es eine neue, nur fünf Millimeter dicke Bluetooth-Tastatur fürs iPad. Das aus Aluminium gefertigte Keyboard funktioniert ungefähr wie das von Apple selbst produzierte Smart Cover: Es wird mit Magneten am Tablet befestigt und dient so gleichzeitig als Tastatur und Hülle. Der eingebaute Standfuß für das iPad lässt sich verstellen, auf der Tastatur gibt es sogenannte iOS-Shortcuts für eine komfortablere Bedienung. Die Tastatur steht ab sofort als „Bluetooth Keyboard für iPad“ im Handel, ist mit den Versionen 2, 3 und 4 des Tablets kompatibel und kostet 69 Euro.

Funkmaus und -tastatur senden verschlüsselt

Funkmäuse und -tastaturen sind grundsätzlich praktisch. Theoretisch ist es aber möglich, die übertragenen Signale mit einem weiteren Gerät abzufangen. Darunter könnten auch sensible Daten wie Passwörter sein. Mit seinem neuen Desktop-Set JD-0400 will Hersteller Cherry das verhindern: Was Maus und Tastatur senden, kann nur der dazugehörige Mini-Receiver im USB-Anschluss des Computers verstehen. Die Maus des Sets löst wahlweise mit 1000 oder 2000 dpi auf, die Tastatur soll beim Tippen besonders wenig Geräusche verursachen. Das Set steht ab sofort im Handel und kostet 70 Euro.

Neues Huawei-Smartphone hat vier Kerne und 4,5-Zoll-Display

Huawei hat sein neues Smartphone Ascend G615 vorgestellt. Das 4,5 Zoll große Mobiltelefon hat einen 1,4 Gigahertz schnellen Prozessor an Bord, der Touchsreen zeigt 1280 mal 720 Pixel, die eingebaute Kamera knipst acht Megapixel große Bilder. Hinzu kommt eine zweite Kamera für Videotelefonate, ein 2150 Milliamperestunden (mAh) großer Akku und Android 4.0 (Ice Cream Sandwich). Der chinesische Hersteller hat aber bereits ein Update auf die aktuelle Version 4.1 (Jelly Bean) des Google-Systems angekündigt, das kurz nach dem Verkaufsstart im Februar zur Verfügung stehen soll. Das Ascend G 615 wird 299 Euro kosten.

Sony kündigt Soundbar und AV-Receiver mit NFC an

Sony hat mehrere neue Heimkinosysteme angekündigt. Sowohl die Soundbar HT-CT660 als auch die verschiedenen neuen AV-Receiver unterstützen neben Bluetooth auch den Funkstandard NFC (Near Field Communications). Ein damit kompatibles Smartphone muss nur auf Soundbar oder Anlage abgelegt werden, um seine Musik ohne Kabel übertragen zu können. Die Tonqualität soll dabei nach Angaben von Sony deutlich höher sein als über Bluetooth. Darüber hinaus haben die Geräte unter anderem einen speziellen Fußballmodus, mit dem Fans bei Liveübertragungen die Stimme des Kommentators ausblenden können. Die AV-Receiver BDV-E2100, 4100, 7100 und 9100 sollen im April zusammen mit passenden Lautsprechern in den Läden stehen, die Soundbar folgt im Mai. Angaben zu den Preisen machte Sony noch nicht.

Reaktionsschneller Spielemonitor von Asus

Asus' neuer Monitor VG248QE soll bei Spielen besonders schnell reagieren und überdurchschnittlich flüssige Bilder zeigen. Dafür unterstützt das 24 Zoll große Full-HD-Display eine Bildwiederholrate von 144 Bildern pro Sekunde. Um die zu sehen, braucht der Nutzer allerdings auch einen Computer, der Spiele in dieser Geschwindigkeit berechnen kann. Die Reaktionszeit des Monitors liegt nach Angaben von Asus bei einer Millisekunde. Darüber hinaus kann er 3D-Bilder wiedergeben und lässt sich dank des HDMI-Eingangs auch mit Blu-ray-Playern und Spielkonsolen verbinden. Der Verkaufsstart ist für Ende Januar geplant, der Preis soll dann bei 329 Euro liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort