Telefónica Deutschland plant mobiles Handy-Bezahlen

München (dpa) - Der Telekom-Anbieter Telefónica Deutschland will ein mobiles Bezahlverfahren anbieten, bei dem Kunden Geld von Handy zu Handy überweisen können.

Der Bezahldienst soll Mitte Februar starten, kündigte das Unternehmen mit der Marke O2 am Montag an. Dann kommt auch die digitale Geldbörse von Telefónica mit dem Namen O2 Wallet auf den Markt, wie Deutschlandchef René Schuster am Montag auf der Innovationskonferenz DLD in München ankündigte. „Für heutige Kinder werden Brieftasche und Bargeld bald Geschichte sein“, prognostizierte er.

Für die Handy-Überweisung meldet sich der Kunde über eine spezielle App auf seinem Smartphone an. Er kann dann per Eingabe von Name und Telefonnummer Geld an andere Nutzer überweisen. Dafür muss der Kunde allerdings den Betrag zuvor auf sein Konto bei dem Dienst vorschießen, wie Schuster erläuterte.

Auch andere Telekommunikationsanbieter wetteifern um den Markt für mobile Bezahldienste. Die Telekom hatte im vergangenen Herbst Pläne für eine digitale Brieftasche vorgestellt. Sie integriert die Bezahlfunktion auf der SIM-Karte des Handys. Ein ähnliches Verfahren will auch Telefónica ab Mitte Februar testen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort