Update für Fritzbox dringend installieren

Berlin (dpa/tmn) - Besitzer einer Fritzbox sollten ihr Gerät wegen einer Sicherheitslücke schnell aktualisieren. Ein Firmware-Update vom Hersteller AVM sei erst von rund 20 Prozent der Nutzer eingespielt worden, so das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Update für Fritzbox dringend installieren
Foto: dpa

Die Firma AVM hat eine Sicherheitslücke in ihren Fritzbox-Routern geschlossen. Besitzer der Geräte sollten das Update so schnell wie möglich herunterladen und installieren, rät das Unternehmen. Dazu ruft man in einem Browswer die Router-Einstellungen durch Eintippen der Adresse „fritz.box“ auf und klickt dann unter „Assistenten“ auf „Update“.

Ohne das Update können Angreifer bei aktiviertem Fernzugriff frei auf den Router zugreifen und sämtliche Einstellungen auslesen oder ändern. Die Schwachstelle ist bereits vor allem dazu ausgenutzt worden, um kostenpflichtige Telefon-Mehrwertdienste einzurichten, die dann auf der Rechnung des Besitzers auftauchen.

Betroffen sind nach Angaben von AVM alle Fritzboxen, bei denen der Fernzugriff aktiviert ist. Die Liste der Modelle, für die es bereits ein Update gibt, hat AVM im Internet veröffentlicht. Ist die eigene Fritzbox noch nicht darunter, sollten Nutzer den Fern- oder Internetzugriff vorübergehend deaktivieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort