Wärme und Sättigung: Die neue Instagram-Bildbearbeitung

Berlin (dpa/tmn) - Im Wettbewerb der Online-Fotodienste gibt die Plattform Instagram ihren Kunden mehr Möglichkeiten zur Bildbearbeitung. Neben den üblichen Filtern kann man nun auch mit Schiebereglern unter anderem Helligkeit und Farbsättigung verändern.

Wärme und Sättigung: Die neue Instagram-Bildbearbeitung
Foto: dpa

Instagram-Nutzer können ihre Bilder künftig umfangreicher bearbeiten als zuvor. Nach der Aufnahme eines Fotos wird in der iOS- und Android-App des Fotodienstes ein neues Schraubenschlüssel-Symbol eingeblendet. Dahinter verbirgt sich ein Menü mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten, in dem der Nutzer per Schieberegler zum Beispiel die Wärme und Sättigung wählen kann. Andere Optionen, etwa zum Ausrichten eines Bildes, gab es schon vorher. Sie werden künftig aber ebenfalls im neuen „Bearbeiten“-Menü gesammelt.

Bei der Auswahl eines Instagram-Filters lässt sich jetzt außerdem die Intensität des Effekts einstellen. Dafür müssen Nutzer nur ein zweites Mal auf den gewünschten Filter tippen. Die Bildbearbeitung ist Teil eines Updates für die iOS- und Android-App von Instagram, welches ab sofort über Google Play und den App Store erhältlich ist. Die neue Version trägt die Nummer 6.0.

Apple hatte erst am Montag (2. Juni) ebenfalls erweiterte Bildbearbeitungs-Funktionen für die Foto-App seiner mobilen Geräte angekündigt. Instagram gehört zum Online-Netzwerk Facebook und hat rund 200 Millionen Kunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort