Youtube startet eigenen Streaming-Dienst für Gamer

Hamburg (dpa/tmn) - Youtube macht Twitch und Co. Konkurrenz. Das Videoportal hat einen neuen Streamingdienst namens YouTube Gaming speziell für Spieler gestartet.

Youtube startet eigenen Streaming-Dienst für Gamer
Foto: dpa

Über die neue Plattform, die außerhalb von Youtube läuft, können Gamer anderen beim Spielen zuschauen oder ihre eigenen Partien ins Netz streamen, so dass sie jeder Interessierte ansehen kann. Für mehr als 25 000 Spiele wurden eigene Webseiten eingerichtet, auf denen passende Videos gezeigt werden. Auch Publisher und bekannte Youtuber sollen ihre eigenen Kanäle bekommen.

YouTube Gaming startet zunächst in den USA und Großbritannien. Wie ein Youtube-Sprecher erklärte, ist der Dienst aber vom Start an für internationale Nutzer zugänglich. Die entsprechenden Smartphone-Apps für Android und iOS stünden aber nur in den USA und Großbritannien zum Download bereit. Künftig soll YouTube Gaming aber auch in anderen Ländern und Sprachen angeboten werden. „Wann dies der Fall sein wird, können wir gegenwärtig aber noch nicht sagen“, so der Sprecher weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort