15 Verletzte bei Busunfall in Arnsberg

Arnsberg (dpa). Bei einem Busunfall in Arnsberg im Sauerland sind 15 Menschen verletzt worden, einige von ihnen schwer. Ein Linienbus war am Donnerstagmorgen auf einer ansteigenden Fahrbahn aus bislang ungeklärter Ursache in einer 90-Grad-Kurve geradeaus gefahren.

Der Bus durchbrach einen Zaun, rutschte eine Böschung hinunter und krachte gegen ein Sportlerheim.

Zwei der Verletzten wurden mit einem Hubschrauber in Spezialkliniken geflogen. Der 56 Jahre alte Fahrer und zwölf Fahrgäste waren zunächst im Wrack eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Sie kamen in Krankenhäuser, wie die Polizei berichtete.

Zur Bergung des 12 Meter langen Linienbusses wurde ein Kranwagen geordert. Zur Klärung der Unfallursache hat die Arnsberger Staatsanwaltschaft ein Gutachten in Auftrag gegeben.

"Wenn das etwas später gewesen wäre, wäre der Bus voll mit Schulkindern gewesen. Das mag man sich garnicht vorstellen", sagte Ersthelfer Thomas Bexen. Der Hausmeister der benachbarten Schule hatte geholfen, die Verletzten aus dem Bus zu bergen. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 300 000 Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort