20 Grad und mehr: Der Altweibersommer kehrt zurück

Der Freitag wird der schönste Tag der Woche. Auch das Wochenende verspricht Ausflugswetter.

Düsseldorf. Nass, kalt, windig, ungemütlich — das Wetter in diesem Herbst stützt sich oft auf diese vier Eckpfeiler. Von „Altweibersommer“ und einem „goldenen Oktober“ kann da derzeit kaum die Rede sein.

Doch nun naht Rettung von den britischen Inseln: Dort hat sich ein Tiefdruckgebiet gebildet, so dass die Luft entgegen des Uhrzeigersinns zirkuliert. Dadurch wird warmer Wind aus dem Süden über die Alpen in Richtung Deutschland gedrückt.

Einen ersten Schub erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) schon für Mittwoch. „Entlang der Rheinschiene wird es 15 bis 18 Grad warm werden“, sagt Meteorologe Marcus Beyer. Auf Sonne müssen im Bergischen Land und am Rhein jedoch im Gegensatz zu den Bewohnern im Osten und Süden Deutschlands verzichten. Es bleibt bewölkt und vereinzelt fällt leichter Regen.

Für Donnerstag kündigt der DWD ebenfalls Regenschauer an, dafür winken aber warme 19 bis 20 Grad. Am Freitag schließlich soll das gute Wetter seinen Höhepunkt erreichen. 20 bis 22 Grad werden dann voraussichtlich als Spitzenwerte erreicht. Es bleibt zwar stark bewölkt, dafür aber trocken. Ab und zu lässt sich sogar die Sonne blicken.

„Das Wetter ist sehr eindrücklich, weil es im Durchschnitt deutlicher milder wird als sonst zu dieser Jahreszeit“, erklärt Beyer. Die beste Nachricht dürfte allerdings sein, dass das schöne Wetter auch am Wochenende anhalten soll. Ein Spaziergang durch die herbstliche Landschaft ohne Jacke müsste tagsüber also problemlos möglich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort