24-Jähriger wird Uni-Professor in Bonn

Bonn. Er ist wohl Deutschlands jüngster Professor an einem Lehrstuhl. Mathematik-Genie Peter Scholze (24) hat einen Ruf der Universität Bonn angenommen. "Peter Scholze hat mit seinen 24 Jahren bereits großes internationales Aufsehen erregt und gehört zweifellos jetzt schon zu den führenden Vertretern seines Gebietes der arithmetischen algebraischen Geometrie", sagt der Geschäftsführende Direktor des Mathematischen Instituts, Professor Herbert Koch.

Mit vereinten Kräften hätten das Institut und die Uni-Leitung das Talent zurück nach Bonn geholt, wo 2007 seine Karriere mit einem Mathe-Studium begonnen hatte. "Ich freue mich schon auf die Arbeit in Bonn, das ich im Studium kennen und schätzen gelernt habe", sagt Scholze, der nach mehreren Monaten im Ausland - unter anderem in Paris und Havard - an den Rhein zurückkehrt.

Los geht's für das Mathe-Genie im kommenden Sommersemester, also ab April 2013. Dann soll Scholze, der bereits in renommierten Fachzeitschriften publiziert hat, seine erste Lehrveranstaltung anbieten. "Damit wird Bonn auch in Zukunft auf dem Gebiet der arithmetisch-algebraischen Geometrie als zentralem Teil der modernen Mathematik ganz vorne mitspielen", sagt Professor Koch. Doch Studenten werden Scholze wohl zunächst für einen Kommilitonen halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort