53 Verletzte durch giftige Dämpfe an Berliner Flughafen (mit Video)

Sie wollten zum Flieger und kamen ins Krankenhaus. Giftige Dämpfe lösen bei Fluggästen und Mitarbeitern des Berliner Flughafens Tegel Augen- und Atembeschwerden aus. Ursache könnten Putzmittel sein.

Berlin (dpa) - Giftige Dämpfe am Berliner Flughafen Tegel haben am Samstagmorgen 53 Fluggäste und Mitarbeiter leicht verletzt. 38 Menschen mussten zur ambulanten Behandlung vorübergehend ins Krankenhaus gebracht werden, wie Sprecher von Feuerwehr und Flughafen mitteilten. Die Verletzten litten unter Reizungen der Augen und der Atemwege. Die genaue Herkunft der Dämpfe war zunächst unklar. Nach ersten Erkenntnissen könnten zu hoch konzentrierte Reinigungsmittel die Beschwerden ausgelöst haben.

Drei Gates des Flughafens wurden vorübergehend gesperrt und am Mittag wieder freigegeben. Zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs kam es während der Sperrung nicht, weil Flieger zu anderen Terminals umgeleitet werden konnten.

Nachdem der betroffene Flughafenbereich gelüftet worden war, traten keine Beschwerden mehr auf. Auch die Messungen der Einsatzkräfte ergaben nach dem Luftaustausch keine Besonderheiten mehr.

Zunächst hätten am Morgen Mitarbeiter des Flughafens beim Betreten einer Toilette über Übelkeit geklagt, teilte die Polizei mit. Auch Feuerwehrleuten sei schlecht geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort