6000 in NRW wollen die Rente mit 63

Rheinländer beantragen seltener als Westfalen.

6000 Arbeitnehmer haben in NRW die neue abschlagfreie Rente mit 63 beantragt.

6000 Arbeitnehmer haben in NRW die neue abschlagfreie Rente mit 63 beantragt.

Foto: dpa

Köln. In NRW haben bislang knapp 6000 Arbeitnehmer die neue abschlagfreie Rente mit 63 beantragt. Besonders groß sei der Ansturm bei der Rentenversicherung-Westfalen, berichtete am Montag der „Kölner Stadt-Anzeiger“. Dort wollten rund 4000 Versicherte auf diesem Weg vorzeitig aus dem Arbeitsleben ausscheiden.

Im Rheinland hätten dagegen lediglich 1800 das neue Altersgeld beantragt, sagte Annegret Kruse, Geschäftsführerin bei der Rentenversicherung-Rheinland, der Zeitung. Mit 63 Jahren ohne Abschlag in Rente gehen kann vom 1. Juli an, wer mindestens 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat.

Erklärungen dafür, warum die Entwicklung bei den beiden Rententrägern so unterschiedlich verläuft, gebe es nicht, schreibt die Zeitung. Eine Woche vor Start am 1. Juli hatten den beiden regionalen Versicherungsträgern erst rund 3350 Anträge vorgelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort